St.-Georg-Grundschule Nesselröden

Schulstraße 7 • 37115 Duderstadt

Im Mittelpunkt des „Stark auch ohne Muckis“ – Konzepts stehen Mobbingprävention, Konfliktlösung und der respektvolle Umgang miteinander. Kinder aus der „Opfer- bzw. Täterrolle“ herauszuführen, ihr Bewusstsein für den eigenen Macht- und Gestaltungsspielraum zu öffnen, ihnen im Alltag anwendbare Strategien für Konflikte an die Hand zu geben und sie in ihrem Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen sowie ihrer Selbstsicherheit zu stärken, ist das Ziel des gemeinsamen Trainings. Löwe, Mücke und Schaf sind die Hauptakteure hinter den kindgerechten Rollenspielen, die typische Konfliktsituationen verständlich und einprägsam nachstellen.
Wie können Kinder selbst zum Löwen werden, der stark genug ist, ein klares „Nein“ zu sagen, ruhig und entspannt bleibt und sich nicht vom nervenden Sticheln der Mücke aus der Ruhe bringen lässt?

Unsere 4. Klassen absolvierten das Sozialtraining bei Frau Marasco und sind gut gerüstet für die weiterführenden Schulen. Nach einer kleinen Prüfung erhielten alle Kinder eine Urkunde. Wir sind stolz auf euch! Im März dürfen dann die Drittklässler zu Löwen werden.

STARK AUCH OHNE MUCKIS

Das Training wurde über das Aktionsprogramm "Startklar in die Zukunft" abgerechnet.

20220113 103005 resized 2

20220113 112536 resized 2